Warum der 32x eigentlich hätte super sein müssen.

1990 veröffentlichte Sega den Mega Drive. Ein paar Jahre später wurde die Popularität des SNES Sega jedoch zu viel und so entwickelte man einen 32Bit Aufsatz für den 16-Bit Mega Drive. Dieser erschien Januar 1995 in Europa (zum Vergleich, die Playstation erschien September 95). Warum ich das erzähle? Der 32x scheiterte kläglich. Segas marketing war wohl ziemlich albern drauf als sie das alles planten und noch im selben Jahr eine richtige 32Bit Konsole veröffentlichten und sich nicht darum kümmerten dass es gute 32x Spiele gab.

Nun gibt es Leute die die Schuld auch darauf schieben dass der 32x einfach nicht genug konnte:
In reality, as stated by Steve Snake, creator of NBA Jam, NBA Jam T.E, and Mortal Kombat II, these games were seriously pushing the limits of the console even though they looked like minor enhancements. He cites that people were expecting far too much from it, and over-hyping from magazines had helped to hurt it. (Quelle: Wikipedia)


Simmt das?

Kurze Antwort: Mhmneee.
Lange Antwort:
Etwas was jeder Mensch der sich mehr oder weniger mit Konsolen beschäftigt gesehen haben sollte ist dieses Video.
Eine kurze Zusammenfassung:

Ein Video zweier Teams, die auf einem ganz normalen 32x zeigen was möglich ist.
So.
Wenn man das jetzt mit den von Steve Snake gemachten Spielen vergleicht sind die wohl nicht annähernd so beeindruckend.
Mit dem was in dem Video gezeigt wird ist einiges mehr möglich als aus dem 32x rausgeholt wurde. Nur um mal ein Beispiel zu geben wäre es möglich gewesen ein leicht Spiel was nicht von Sichtweite lebt, wie zum Beispiel Metal Gear Solid auf dem 32x zu verwirklichen. Zwar nicht in selbiger Qualität wie auf der Playstation aber auf die Texturen hätte man nicht verzichten müssen (das taten aber die meisten Spiele die auf dem 32x in 3d liefen). Und wenn man sich dann vor Augen führt dass der 32x bei Markteinführung die hälfte der Playstation kostete und fast ein Jahr vorher rauskam hätte er eigentlich super sein müssen.
Hätte es genug ordentliche Spiele und gutes Marketing dazu gegeben. Hätte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen